TEL AVIV NOTES  – Insider Travel blog for Tel Aviv
discover TLV Naomi’s Insights

Winter in Tel Aviv, my favorite season

winter-tel-aviv-telavivnotes

Shopping before the storm

tel-aviv-winter-beach-telavivnotes

In Israel, a storm warning is like a war alert. Residents in Tel Aviv stocked up with groceries as if shops were going to close for a month. As a European, who grew up in cold Germany, it amuses me to see how Tel Avivians panic when it comes to wind and rain. The infrastructure collapses every winter. On rainy days, you can’t get a cab, traffic lights and power don’t work and the southern part of Tel Aviv is under water. Although major renovations are underway, there’s still a north-south divide in the city, with the southern districts at the greatest disadvantage. Mayor Huldai still has a lot to do there.

Big waves and the rough winter sea

winter-tel-aviv-telavivnotes

Anyone who’s followed my blog for a while knows that I love the Tel Aviv winter. A sweat-free season, where I can leave the house at any time without a water bottle to save me from heat stroke. I love to sleep with the window open and inhale the cool air. Without worrying that some disgusting brown beetle (chafer beetle) will creep over my head during the night. They are currently hibernating. I also love the rough sea in winter with its big waves, which surfers are already riding in the morning.

Our rooftop vegetable garden is also a fan of winter. Broccoli, chard and kale love the rain, the beds are exploding in rich tones of green. My eldest son Ben definitely has my german genes. He sleeps under a thin blanket with wide open windows and would prefer to switch the heating back to air conditioning mode. You read correctly, we don’t have heating but, like all Israelis, turn our air conditioning in winter to “heat”. Then it spits out warm air.

Double bass and black evening gown at Habima Square

Tel Aviv-habima-telavivnotes

Tel Aviv is always good for surprises. As I e-bike home from the Levontin neighborhood, I ride straight into an orchestra rehearsal by the young Jerusalem Philharmonic Orchestra. Open air at Habima Square. Classical sounds in a breathtaking setting. I then treat myself to an almond milk latte in Loveat Habima, one of the most beautiful locations to sip it in the garden of Helena Rubinstein Pavilion. Elated, I cycle home listening to my best of Venice Beach playlist and think: I’m so thankful to live in this cool city!

translation: Catherine Bradshaw

 

 

 

2 Comments

  1. Am from Ghana, am interesting in reading, I love to be eye witner of the winter season at Israel and how news always cast about how Aviv winter and also how tourism areas of Israel look like that will bring my happiness into high level.
    I Wish you will grant visiting Visa to Israel.
    Thank You.

  2. Good article, your sharing is so nice, love your work!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TEL AVIV NOTES  Insider Reiseblog für Tel Aviv
Naomi's Insights TLV entdecken

Winter in Tel Aviv, meine liebste Jahreszeit

winter-tel-aviv-telavivnotes

Einkaufen vor dem Sturm

tel-aviv-winter-beach-telavivnotes

Sturmwarnung ist wie Kriegsalarm in Israel. In Tel Aviv haben sich die Einwohner mit Lebensmitteln eingedeckt als hätten die Läden jetzt einen Monat zu. Als Europäerin, die im kalten Deutschland aufgewachsen ist, amüsiert mich die Panik der Tel Aviver vor Wind und Regen. Die Infrastruktur bricht jeden Winter zusammen. An Regentagen bekommst du kein Taxi, Ampeln und Strom fallen aus und der südliche Teil Tel Avivs steht unter Wasser. Obwohl kräftig saniert wird, gibt es immer noch ein Nord-Süd-Gefälle in der Stadt, wobei die südlichen Viertel die benachteiligten sind. Da hat Oberbürgermeister Huldai  noch viel zu tun.

Hohe Wellen und das raue Wintermeer

winter-tel-aviv-telavivnotes

Jeder, der meinen Blog länger verfolgt, weiß, dass ich den Tel Aviver Winter liebe. Eine Jahreszeit ohne schwitzen, bei der ich zu jeder Stunde vor die Tür gehen kann ohne Wasserflasche, die mich vorm Hitzeschlag bewahrt. Ich liebe es bei offenem Fenster zu schlafen und die kühle Luft einzuatmen. Ohne Bedenken, dass ein ekliger brauner Käfer (Tschuk) mir nachts über den Kopf kriecht. Die halten gerade Winterschlaf. Auch das raue Meer liebe ich im Winter mit den hohen Wellen, auf denen schon frühmorgens Surfer reiten.

Unser Gemüsegarten auf dem Dach ist auch ein Winterfan. Brokkoli, Mangold und Kale lieben den Regen, die Beete explodieren gerade in satten Grüntönen. Meine ältester Sohn Ben hat auf jeden Fall meine deutschen Gene übernommen. Er schläft unter dünner Decke bei weit aufgerissenen Fenster und würde am liebsten die Heizung wieder auf Airconditionfunktion schalten. Richtig gelesen, wir haben keine Heizung, sondern schalten wie alle Israelis unsere Klimaanlage im Winter auf „Heat“. Dann spuckt diese warme Luft aus.

Kontrabass und schwarze Abendrobe am Habimaplatz

Tel Aviv-habima-telavivnotes

Tel Aviv ist immer für Überraschungen gut. Als ich mit dem E-Bike vom Levontin-Viertel nach Hause unterwegs bin, radele ich direkt in eine Orchesterprobe der jungen Jerusalemer Philharmonie hinein. Open Air am Habima Platz.  Klassische Klänge vor einer atemberaubenden Kulisse. Ich gönne mir noch einen Mandelmilch Latte im Loveat Habima, einer der schönsten Locations, um im Garten des Helena Rubinstein Pavilion for contemporary Art am Kaffee zu nippen. Beschwingt radele ich nach Hause, mit meiner best of Venicebeach Playlist im Ohr und denke: ich bin so dankbar in dieser coolen Stadt zu leben!

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Martina Ganzer

    Hallo,
    ich bin grad zum ersten Mal in Tel Aviv – und ich weiß jetzt schon fass ich es lieben werde! Ein wundervoller Ort 💜
    Liebe Grüße, Martina

  2. Hey Martina,
    freu mich, dass du dich wohl fühlst!

    habe eine schöne Zeit:)

  3. Bärbel Thierkopf

    Ich komme mit meinem Mann und unserer erwachsenen Tochter am 15.04. für 14 Tage nach Tel Aviv. Gibt es in dieser Zeit etwas besonderes, was man unbedingt besuchen sollte.

    Herzlichen Gruß
    Bärbel Thierkopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen inkl. Marketing-Tracking:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies. (Inkl. Google Analytics & Facebook Tracking)
  • Alle Cookies außer Marketing-Tracking zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Nur technisch notwendige Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück