TEL AVIV NOTES  Insider Reiseblog für Tel Aviv
inspiring people

Essbare Gärten auf Tel Avivs Dächern

Alex und Benny haben eine Vision: die beiden Ökögärtner wollen Tel Avivs Dächer zum blühen bringen, genauer in urbane Gemüsegärten verwandeln.

בני ואלכס

Der Ex-Chefkoch Benny Lifshitz (35) hat sein Leben vor fünf Jahren komplett umgekrempelt, als Tierprodukte für ihn ein No-Go wurden und er anfing vegan zu leben. Das war der Auslöser seinen Kochlöffel an den Nagel der kulinarischer Szene Tel Avivs zu hängen und sich seinem neuen Herzensprojekt zu widmen. Er studierte Permakultur (so ne Art Ökolandwirtschaft) und verbindet seither auf kreative Art seine Talente als (nun veganer) Koch mit dem Säen und Ernten von Biogemüse auf den Dächern von Miets- und Penthäusern, in Hinter- und Schulhöfen.

 

Als dies tätigt er zusammen mit seinem Geschäftspartner und seelenverwandten Freund Alex Chemodanov (31).אלכס

 

Alex beschäftigt sich seit jeher mit Pflanzen, Gemüse und Biogärten. Er arbeitete für Umweltorganisationen und seine Hände sind symbiotisch mit Erde und Wurzeln verbunden.

Auf die Frage, was denn sein liebstes Gemüse sei, grinst er und meint, dass sei so, als ob ich eine Mutter frage, welches Kind sie am liebste habe.

 

Alex und Benny haben mit ihrem Gärtner-Business den Nerv der Zeit getroffen. Die Tel Aviver lieben ihre Dächer, die Stadt veganisiert sich gerade in atemberaubendem Tempo und der Bedarf nach selbstangebauten Biotomaten, Grünzeug und Gewürzpflanzen ist gross.

Da schmeckts doch gleich doppelt so gut, wenn der Salat vom eigenen Balkon oder Dach frisch geerntet in der Schüssel landet.

Wer Lust auf eigenes Bio-Gemüse hat:  ginamezina@gmail.com

link: edibletelaviv

 

2 Kommentare

  1. Amazing! Hatte mir heute vorgenommen Dich zu fragen wer Dir geholfen hat Dein superleckeres Gemuese zu pflanzen. Deine Brokkolis und Blaetter sind Weltklasse!!!
    Werde morgen Alex kontaktieren????. Thanks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.